Schon immer hat sich die Hightech-Branche in einem Wandel befunden und doch könnte die derzeitige Phase eine große Revolution einleiten. Es ist die Zeit in der vor allem der Datenspeicher sich radikal verändert und schon bald überhaupt nicht mehr lokal stattfinden könnte. Liegt die Zukunft für PCs und Tablets in der Cloud?

Ein Blick in die Zukunft der Cloud


Auch heute schon bieten viele großen Firmen einen Cloudspeicher Ihren Kunden an. Fast jeder große Hoster bietet heute die Möglichkeit Daten im Netz zu speichern. Viele mehr anderes ist Cloud Speicher jedenfalls nicht und doch könnte mit dieser Arte der Datenspeicherung eine Revolution im Gange sein. Wo heute noch Daten wie Word Dateien oder auch Bilder auf einer Festplatte gespeichert werden, da könnte in Zukunft die Cloud eingreifen. Warum die Daten nicht direkt im Netzt speichern und doch sicher aufbewahren? In der heutigen Zeit hat fast jeder mein Handy sowie ein Tablet und auch noch einen Heimrechner. Auf die Daten jedoch sollen am besten immer alle 3 Geräte Zugriff haben und genau in diesem Punkt hat die Cloud den Vorteil. Nur mit Cloudspeicher ist es derzeit möglich Daten und Informationen so zu speichern das gleich unterschiedliche Endgeräte diese Informationen abrufen können.

Was wird Cloud Speicher bald alles können


Fakt ist das Cloud Speicher schon heute mehr kann es derzeit viele Kunden nutzen. Gerade der Upload von Daten und Bildern automatisch im Hintergrund ist dabei einer der Stärken der Software. Hinzu kommt da sich in einem Cloud Speicher alle Daten und Informationen Speichern lassen die ein User in das Netz verschieben will. Egal ob es sich dabei um einen Film oder auch um Musik sowie um andere Daten handelt. Alles was man auf einem Rechner abspeichern kann das kann auch in der Cloud laden. Für die Zukunft jedoch wird das nicht mehr reichen den der nächste Schritt könnte es dabei sein komplett auf die eigene Festplatte zu verzichten. Gerade um Platz in Geräten zu sparen könnte der Cloud Speicher in einem Tablet schon bald den lokalen Speicher komplett ablösen. Hierdruch könnte sowohl die Geräte leichter werden wie auch der Energiebedarf der Tablets oder PCs sinken.
Eines jedoch scheint bei jedem Senario das gleich zu sein, die Cloud ist die Zukunft.

Foto: Flickr pr_ip – Primus Inter Pares

Categories: Allgemein, Trends

Leave a Reply