Das mobile Internet wächst immer weiter
Es scheint der Markt der Zukunft und vielleicht auch schon der Gegenwart zu sein. Das mobile Internet hat vor allem junge Menschen immer fester im Griff. Egal wo man derzeit in Deutschland ist das Internet gehört fest mit dazu. Möglich macht dies vor allem die immer bessere Netzabdeckung sowie der Markt der Smartphone Geräte. Die Hersteller gerade in diesem Bereich sehen sich einen Wettbewerb ausgesetzt wie wohl auf keinem anderen Gebiet. Wie jedoch die das Mobile Netz der Zukunft aus.

Smartphone entscheidet über das Mobile Netz


Das Internet selber lässt sich nicht kontrollieren. Vielleicht echt ist es das mobile Netz das sich kontrollieren lässt, denn gerade die Smartphone Hersteller erhalten immer mehr Einfluss. Gerade wer den Zugang zum mobilen Netz ermöglicht hat die Vorteile auch in der Zukunft auf seiner Seite. Dies haben auch die großen Firmen erkannt und so wundert es nicht das auf dem Markt der Smartphones derzeit ein Kampf herrscht wie in wohl keiner anderen Branchen. Bei den Verkauften Geräten selber liegt Apple mit dem Iphone noch immer an der Spitze. Die häufigste Software jedoch ist nicht das iOS von Apple sondern Android von Google. Was jedoch entscheidet am Ende den Kampf über das mobile Netz?

Betriebssystem oder Hardware


Klar scheint derzeit zu sein das Apple mit seine Ansatz Gerät und OS aus einer Hand zu produzieren viel Geld verdient und das wird wohl auch in Zukunft so bleiben. Google mit Android hingegen setzt auf eine weite Verbreitung der Software was ebenfalls zu einem hohen Gewinn führt. Beide Wege stehen jedoch in direkte Konkurrenz, denn es geht darum den Kunden zu gewinnen und Inhalte im Anschluss über das eigenen System konsumieren zu lassen. Musik und Videos werden schon bald noch mehr mit dem Smartphone verwendet und die Einnahmen dafür will jeder der beiden Big-Player für sich haben. Genau dies ist der Grund wieso das mobile Internet auch für beide Unternehmen so extrem Wichtig ist.

Gerade die Erkenntnis das Schätzungen zu folge schon 10% des Internettrafic über das Mobile Netz gehen macht deutlich, dass die Zukunft schon begonnen hat.

Bild: © ferkelraggae – Fotolia.com

Categories: Internet

Leave a Reply