Das Tablet im Kampf gegen die Konsole wer kann gewinnen
Computer Spiele waren in den letzten Jahren schon immer weiter auf dem absteigenden Ast. Kaum ein Spiel gab es mehr das nur für einen PC entwickelt wurde. Die Konsole war schon in den letzten 4 Jahren das Maß aller Dinge und die Hardware die vor allem für Spiele verwendet wurde. Doch nun droht auch der Konsole das auf dem Markt der Computer Spiele?

Konsole im Kampf gegen Smartphone und Tablet


Mit der Einführung des Tablet hat der Kampf im Bereich der Hardware neu begonnen. Gerade Gamer die viel und gern spielen hatten in den letzten Jahren noch immer auf die Konsole vertraut und doch kam mit dem Tablet erstmals die Alternative. Die erste Generation der Tablets wie das erste Ipad konnte dabei zwar einfache Spiel ausführen für hohe grafische Anwendungen waren diese Tablets jedoch nicht gedacht. Mit der neuen Generation der Geräte hat sich das Blatt jedoch gewendet und ein Tablet verfügt heute über eine ähnliche Leistung wie eine Spielkonsole. Gerade die ganz neuen Geräte sind dabei von der Hardware kaum noch mit der ersten Generation zu vergleichen und so laufen auch grafisch hochwertige Spiele auf dem Tablet PC. Der Markt für Tablets gibt es zudem her das Spiel derzeit schon in eigenen Versionen für diese Geräte produziert werden. Die wachsende Beliebtheit der Tablets sorgt zudem dafür das auch die Zahl der Gamer in diesem Bereich eher weite steigen wird.

Spielkonsolen haben noch eine Chance


Den Kampf verloren haben Spielkonsolen jedoch noch nicht. Die Zahl der Gamer im Tablet Bereich wird zwar größer und doch könnten davon in Zukunft auch Konsolenhersteller profitieren. Mit einer Verbindung beider Hardware Welten wären beiden Seiten geholfen. Eine Möglichkeit dafür würde die neue Generation der Konsolen bieten die in den nächsten Jahren auf dem Markt kommen wird. Mit neuen Konzepten vor allem im Cloud Gaming Bereich könnte der Markt für Konsolen sogar nochmals deutlich an Beliebtheit gewinnen. Die Konsole bräuchte dafür jedoch Eigenschaften um das Tablet Beispielsweise als Controller zu akzeptieren. Zudem wäre es ein Highlight wenn Gamer Spiele unterwegs auf dem Tablet oder Smartphone weiterspielen könnten.
Eines jedoch ist in diesem Punkt schon jetzt sicher, sollte die neue Generation der Spielkonsolen kein Erfolg werden so wird es der Konsole selber schnell an den Kragen gehen. Als reine Gaming-Konsole kann heute schon fast jeder User sein Tablet verwenden.

Bild: © Kirill Kedrinski – Fotolia.com

Categories: Hardware, Trends

Leave a Reply