Gerade in der Zeit der mobilen Endgeräte wird Musik Streaming immer mehr zum Trend. Die höheren Bandbreiten sorgen für eine zusätzliche Nachfrage im Bereich der Streaming Dienste.

Was ist Musik Streaming?


Musik bzw. Audio Streaming ist auch bekannt als Internet-Radio bei dem man aus dem Netz Audiodaten empfängt und durch einen Media-Player wiedergibt. Die Datenübertragung, welche daraus resultiert nennt man Streaming. Der Unterschied zum Radio bei den Streaming Portalen ist, dass man sich seine Lieder selbst zusammenstellen kann. Alle Lieder können nur gehört werden, aber die Musik wird nicht hoch- oder runtergeladen, deshalb entstehen beim Streamen keinerlei rechtliche Probleme. Die Portale Schalten Werbung und finanzieren so Ihre Lizenzgebühren. Deshalb ist und bleibt Streamen für den Anwender kostenfrei.

 Trend im Netz jetzt mit Musik Streaming

Warum Streamen?


Der Trend geht dahin, da die Zeit immer schnelllebiger wird, die Charts von Heute können Morgen schon nichts mehr wert sein. Das ist das große Problem der Musikindustrie. Der Anwender ist somit oftmals nicht bereit, hohe Summen für Lieder zu zahlen, da sie womöglich sowieso bald “out” sind. Streamen ist somit eine legale Form seine aktuelle Lieblingsmusik über das Internet zu hören.

Das ist aber nicht der Hauptgrund, sondern der, dass viele Menschen ja mittlerweile überall ans Internet angeschlossen, vor allem die jüngere Generation ist mittlerweile sehr vom Internet abhängig. Man will Musik hören, die vielfältig ist, jeden Geschmack trifft und das Ganze vor allem kostenfrei. man kann sich seine Playlisten selbst zusammenstellen, man entdeckt Musik, die man vorher nicht kannte, da sie ja auf den Seiten angepriesen wird. Die Internetseiten sind meist aufgebaut wie Media-Player im Allgemeinen oder wie richtige Internetseiten gehalten. Um spezielle Funktionen nutzen zu können muss man meist aber doch ein paar Euro monatlich investieren.

Streamen ist somit eine gute Alternative zum Internet-Radio, man kann sich seine Songs selbst zusammenstellen, die man in der gewünschten Situation hören möchte. Des weiteren ist es möglich, Lieder von Künstlern zu hören, die im Allgemeinen nicht oder nur selten im Radio laufen. Das Eintauchen in die Welt der Musik ist somit mit nur geringem Aufwand möglich.

Foto: © lassedesignen – Fotolia.com

Categories: Internet

Leave a Reply