Wenn es derzeit im Tablet PCs geht dann hat das ipad derzeit ganz klar die Nase vorn. Viele sprechen bereits davon das es eigentlich keinen Tablet-Boom gibt sondern einen ipad-Boom. Auch ein Blick auf die verkauften Tablets macht derzeit deutlich das kein anderer Hersteller eine Chance gegen das Unternehmen mit dem Apfel. Kein Grund jedoch für Microsoft es nicht zu probieren und das mit dem Surface.

Der Surface tritt gegen das ipad an


Der Siegeszug des Ipad was bisher vor allem der Untergang alle anderer Firmen auf dem stationären PC Markt. Davon betroffen ist vor allem Microsoft das mit Windows noch immer die meisten normalen PCs ausstattet. Um den Anschluss auf dem Tablet-Markt nicht komplett aus den Augen zu verlieren kommt nun das das neue Surface von den Redmondern. Der neue kleine Tablet soll den Kampf gegen das Ipad aufnehmen das derzeit den Tablet-Markt nach Belieben beherrscht. Doch kann das neue Microsoft Tabelt sich wirklich mit dem Ipad messen? Wie sieht es mit der Technik aus und welche Zukunft hat das Tablet eigentlich?

Mit dem Surface ins ungewisse


Eines scheint von Beginn an klar zu sein das Microsoft Surface wird es schwer haben auf dem Markt zu bestehen. Gerade durch den Vorsprung den das Ipad derzeit hat läuft Microsoft der Zeit hinterher. Doch der Nachteil könnte durchaus auch ein Vorteil sein, denn Perfekt ist das Ipad nicht. Gerade der Zwang Itunes nutzen zu müßen schreckt immer noch den einen oder anderen User ab. Zudem laufen auf dem Ipad noch immer keine Flash-Filme und auch Firmen sind noch immer unsicher beim Umgang mit der Software.

Gerade in diesem Punkten könne das Microsoft Surface derzeit Punkten und neue Kunden gewinnen. Mit einem Betriebssystem auf dem sich viele unterschiedlich Programme aus der normalen x86 Architektur installieren lassen wären vor allem Unternehmen und Firmen geholfen. Zudem könnten Kunden nicht an eine feste Software gebunden sein und so deutlich mehr Freiheiten erhalten als im IOS System. Auch neue Schnittstellen wie einen HDMI Ausgang können eine Stärke des neuen Surface von Microsoft werden sofern diese enthalten sind.
Das neue Tablet wird es sicher nicht leicht haben auf dem Markt zu bestehen, einen Kampf ohne Chance führt das neue Tablet jedoch nicht.

Bild: microsoft.com

Categories: Allgemein

Leave a Reply